Ride Wild West
Unsere Fahrrad-Reise von New York nach Seattle

Gästebuch

 

92 Einträge auf 10 Seiten

 Petra & Norbert

17.07.2018
00:33
Sa. 14.7. - 76. Tag: Hitzefrei

Wir sind noch einen Tag in Kennewick geblieben in der Hoffnung, dass es hier Sehenswertes gibt.
Allerdings gibt es hier nichts zu begucken und es ist außerdem sehr sehr heiß.

Wir haben den Tag dazu genutzt Petras Reifen zu flicken, Fotos zu sortieren, die restliche Strecke zu planen, das Wimbledon-Frauen-Finale zu gucken, im Pool schwimmen zu gehen und uns von den 2 anstrengenden Tagen davor und Erkältung zu erholen.

 Petra & Norbert

17.07.2018
00:32
Fr. 13.7. - 75. Tag: Einmal musste es uns ja erwischen

Dayton, WA nach Kennewick, WA: 110 km

Zum Glück sind wir um 5 Uhr bei Sonnenaufgang losgefahren, denn es war sehr erträglich von der Temperatur und wir kamen gut voran. Es war eine wunderschöne Fahrt, auf der wir zunächst mal ein Reh aufgescheucht haben (natürlich nicht absichtlich), welches erschrocken die Flucht ergriff.
Die Strecke heute hatte ein einfaches Profil. Zwar ein bisschen rauf und runter, aber keine Anstiege wie am Vortag. Wir erwarteten also mal einen einfachen Trip. Aber dann, es war gerade mal kurz nach 6 Uhr und wir sind schon 25 Kilometer weit gekommen, ist es passiert... Petras Hinterreifen verlor auf einmal immer mehr Luft. Also anhalten, Reparatur-Tasche ausräumen und ran ans Werk.
Im Mantel innen war keine Spitze zu ertasten. Also haben wir nur den Schlauch gewechselt, aufgepumpt und sind weiter gefahren. Der Reifenwechsel war nicht ganz so schnell wie bei Ferrari in der Formel 1. Er hat ca. 20 min gedauert.
Bei der weiteren Fahrt hatten wir fast nur noch den Hinterreifen im Auge. Hoffentlich war es mit dem Schlauchwechsel getan. Doch der erfahrene Fahrradfahrer ahnt es schon. Der Schaden war natürlich nicht behoben und nach ca. 10 km war der Reifen wieder platt. Was tun?
Entweder eine gründliche Reparatur vornehmen, die vermutlich lange dauern würde, oder immer wieder anhalten und nachpumpen und versuchen sich so bis nach Kennewick durchzuschlagen.
Wir haben uns für die Pump-Variante entschieden, weil wir hofften damit schneller zu sein und nicht in die Mittagshitze zu kommen.
Nachpumpen hieß damit aber jedesmal alle Taschen hinten runter, pumpen und alles wieder drauf und dann so schnell wie möglich fahren, damit wir nicht noch mehr pumpen müssen. Abgesehen von diesen „Zwangspausen“ haben wir keine Pause gemacht.
So haben wir es dann auch tatsächlich bis Kennewick und zum Hotel geschafft.

Die Fahrt führte uns durch eine landwirtschaftlich genutzte Umgebung. Zuerst waren es riesige Weizen- und Maisfelder. Die Maisfelder waren rund, damit die Bewässerungsanlagen im Kreis fahren und das ganze Feld berieseln können. Und dann kam (man glaubt es kaum) Wein. Nicht so schön gepflegt Weinfelder, wie man sie aus Frankreich kennt, aber es waren riesige, und damit meinen wir wirklich riesige, Weinfelder.
Darüber hinaus gab es auch sehr, sehr große Apfelplantagen. Grün war es auf der heutigen Strecke auch nur dort, wo immer fleißig gewässert wurde, sei es auf den Feldern, Plantagen oder in privaten Gärten. Wasser scheint hier nicht sehr teuer zu sein.

Kurz vor Kennewick sind wir dann wieder auf die US-12 gewechselt, die hier auch als Autobahn I-182 fungiert. Also viel Verkehr sowie Abfahrten und Zufahrten, die wir queren mussten und die nicht ungefährlich für Radfahrer sind - wir sind aber auch immer die einzigen Radfahrer! Hat nicht soviel Spaß gemacht. Aber wir sind mit dicken Beinen beim Hotel angekommen, haben das Zimmer bezogen und uns erst einmal abgekühlt. Die Reifenreparatur kann bis Morgen warten, da wir noch einen Tag in Kennewick bleiben wollen.
Nachmittags hat das Thermometer tatsächlich 41° C erreicht.

 Petra & Norbert

17.07.2018
00:31
Do. 12.7. - 74. Tag: Hello Washington – unser letzter Bundesstaat in den US

Lewiston, ID nach Dayton, WA: 114 km

In unserem Hotel gab es erst ab 6.00 Uhr Frühstück, also musste mal wieder ein Jogurt und ein Sandwich , welches wir gestern gekauft haben, herhalten.
Um 4.30 Uhr klingelte der Wecker (um diese Zeit würden wir zu Hause nie aufstehen) und eine knappe Stunde später stiegen wir aufs Rad.
Wie schon den Tag zuvor fuhren wir über die Brücke von Lewiston nach Clarkston und haben damit Idaho verlassen und sind nach Washington gekommen.
Die Strecke verlief ca. 20 Kilometer am Snake River entlang und weil wir so früh waren, war auch fast kein Auto unterwegs. Am Fluss haben wir noch ein Bild für Pat gemacht, den wir in Helena getroffen haben, weil er am Snake River wohnt.
Irgendwann wollte der Fluss nach Norden, wir wollten aber nach Westen, daher mussten wir uns verabschieden.
Und jetzt ging es los! Wir hatte einen Anstieg zu bewältigen, der es echt in sich hatte und wogegen der Lolo Pass ein Kinderspiel war. Die Hitze setzte uns zu, obwohl es noch sehr früh am Morgen war. Bereits um kurz nach 8.00 Uhr waren wir schweißgebadet.
Unterwegs sahen wir natürlich keine Menschenseele, dafür jede Menge Hügel, die mit Gras bewachsen waren und Vögel, die ihre Nestengeschränkt Augen, weil es einfach sehr anstrengend war. r in Felswände bauten. Für die Schönheit der Landschaft hatten wir aber nur ei
Aber irgendwann (nach 17 Kilometern Anstieg) waren auch wir oben am „Alpowa Summit“. Dort erwartete uns eine Ebene mit Weizenfeldern. Auf einem Parkplatz, auf dem die Trucker vor der Abfahrt ihre Bremsen checken sollten (was natürlich keiner getan hat), machten wir eine kleine Pause. Petra hat sich kurz mit einer Truckerin unterhalten. Diese und ihr Mann sind immer „on the road“ und sie stieg wieder in ihren Truck zum Weiterfahren. Aber dann stieg sie mit ihrem Mann noch einmal aus. Der Trucker wollte uns vor dem Ort „Hanford“ warnen. Dies sei ein schlechter Ort, weil dort in den 40-60er Jahren Plutonium hergestellt worden ist und auch radioaktiver Abfall in die Umfeld gelangt sei. Wir sollten den Ort meiden und dort auch kein Wasser trinken, weil die Leute, die dort leben krank werden. Sehr nett von den beiden, dass sie uns warnen wollten. Wir werden nicht nach Hanford fahren.

Nach unser Pause kam eine etwa 5 Kilometer lange Abfahrt, die war klasse und die Fahrt in den nächsten Ort (Pomeroy) war angenehm. Dort waren wir ca. um 10.00 Uhr und hatten die Hälfte der heutigen Etappe geschafft.
Jetzt kamen deutlich mehr Felder, die teilweise sogar schon abgeerntet waren oder wo die Farmer gerade dabei waren. Auf der ganzen Strecke kein Schatten. Es war sehr heiß und nach etwa 70 gefahrenen Kilometern kam eine Scheune, an der ein etwa ein Meter breiter Schattenstreifen war, in den wir uns stellen konnten.
Zum guten Schluss der Tour kam dann noch ein sehr heftiger 12-Kilometer-Anstieg. Um ca. 11.30 fing die Straße aufgrund der Hitze vor unseren Augen an zu flimmern und wir waren schon sehr fertig. Aber dieser Part wollte auch noch gefahren werden und hätten wir es nicht getan, hätten wir auch den Kojoten auf einem Hügel nicht gesehen.
Als wir nach Dayton kamen, sind wir zunächst an eine Tankstelle gefahren, um etwas Kaltes zu trinken. Das Wasser auf dem Fahrrad hatte bereits Teetemperatur und war nur in ganz kleinen Schlucken zu genießen.
Unser Motel war dann auch nicht mehr weit und der Motelbesitzer wollte uns gerne in ein Gespräch verwickeln, wofür uns aber nach dieser anstrengenden Etappe der Sinn fehlte. Unser Gespräch dauerte daher nur 10 Minuten.
Nach Bezug unseren Zimmers haben wir uns erschöpft aufs Bett fallen lassen und für eine Stunde die Augen zu gemacht.
Morgen geht es früh weiter.

 Petra & Norbert

17.07.2018
00:30
Mi. 11.7. - 73. Tag: Einmal Washington und zurück

Heute sind wir noch einen Tag in Lewiston geblieben und wollten die Stadt erkunden.
Aber viele Attraktionen hat Lewiston nicht zu bieten; genau genommen gar keine!
Im Westen der Stadt gibt es eine Brücke über den Snake River, der die Grenze zum nächsten Bundesstaat Washington ist. Dort sind wir in die nächste Stadt (Clarkston, WA) rüber gefahren, die wir morgen auf dem langen Weg nach Dayton auch passieren werden.
Nachdem wir uns schon einmal an die Luft in Washington gewöhnt haben, sind wir wieder zurück nach Lewiston, ID und sind die Main Street entlang gegangen. Sehr schöne alte Gebäude im historischen Stadtkern, aber ansonsten ist hier doch ziemlich tote Hose. Auch der Kaffee im Mystic Cafe war nicht umwerfend, so dass wir dann wieder in das Hotel gefahren sind und uns für den nächsten Tag ausgeruht haben. Petra hat eine ordentliche Erkältung und so war dieser
Ausflug auch genug.

Morgen geht es über 110 km bei 35-40 °C über den US-12 Highway nach Dayton, WA. Wir wollen schon um 5:30 Uhr losfahren, um die Morgenfrische auszunutzen. Nach ca. 50 km ist in Pomeroy die einzige Verpflegungsmö­glichkeit.­

@Gerd K.:
Wir sind heute bei unserer Fahrt durch Lewiston doch sehr zusammengezuckt, als jemand „Hey“ über die Straße rief. Da aber kein Eiscafé in der Nähe war, hat sich das schnell als Fehlalarm entpuppt. Dein Kommentar hat uns doch etwas nervös gemacht. Wir rechnen ständig damit, dass Du uns wieder irgendwo auflauerst. Viele Grüße an die Familie in Lintorf und bis bald!
Petra & Norbert

@Gisela:
Ja, „Shoulder“ = Seitenstreifen.
Hier kann man die Räder ohne Probleme mit auf das Zimmer nehmen. Am Anfang haben wir immer noch gefragt, aber mittlerweile gehen wir direkt durch die Lobby mit den bepackten Rädern zum Zimmer. Der ein oder andere hat gefragt, ob wir den Seiteneingang nehmen und einmal sollten wir irgendetwas unter die Räder legen. Ansonsten gibt es keine Auflagen. Sogar als wir in Missoula im Regen mit klatschnassen Rädern im Motel ankamen, haben wir sie sofort ohne Probleme mitgenommen.

 Winnie

16.07.2018
15:26
Danke für die Info. Da bin ich ja beruhigt. 4 Tage ohne Berichte ... weiß gar nicht mehr, was ich morgens im Büro machen soll :-)))

Norbert Norbert

13.07.2018
04:29
Leider können wir im Moment keine Berichte und Bilder einstellen. T-Online hat da wohl gerade ein Problem.
Also macht euch keine Sorgen, wenn ihr derzeit nichts von uns hört.
Wir hoffen, dass es bald wieder funktioniert.

Gisela Lange

11.07.2018
09:57
zwei Fragen : 1) shoulder = Seitenstreifen ? 2) nehmt Ihr Eure Räder immer mit ins Motel-Zimmer, geht das problemlos ?
Und falls Ihr jetzt spontan nicht mehr wirklich von Seattle bis San Diego (nur 2000 km) verlängern wollt, mein Vorschlag für nächsten Sommer : Moskau-Wladiwostok 9000 km, landschaftlich auch spektakulär ! - Demnächst aber erst mal weiche Landung im Ratinger Nest, und umgewöhnen auf Radfahren OHNE Gepäck. Wolken voll guter Gedanken und bester Wünsche begleiten Euch weiterhin !

 Winnie

11.07.2018
08:26
Dem Kommentar von Gisela kann ich mich nur anschließen. Was soll ich demnächst im Büro beim Frühstück lesen und welche tollen Bilder anschauen? Geht gar nicht!! Ich denke Ihr solltet USA für einen Tag verlassen und erneut einreisen. Dann dürft Ihr wieder 90 Tage bleiben (oder ist das anders geregelt?) und könntet dann von Seattle mal nach San Diego über die A1 fahren.
Good luck, morgen werdet Ihr den letzten US-State Eurer Reise, Washington, betreten. Und dann werden Eure Strapazen bald ein Ende haben.
Wir freuen und auf ein Wiedersehen und viele, viele Stunden der Berichterstattung "F2F".

Gisela Lange

07.07.2018
10:04
Bitte bleibt noch laaange unterwegs ! Es ist sooo schön, täglich Euren prickelnden Bericht zu lesen und die Fotos anzuschauen - und dabei ohne Gegenwind, trocken und ganz entspannt auf einem orthopädisch-angenehmen Bürostuhl vor dem Bildschirm zu sitzen - es ist schon eine schöne Gewohnheit geworden ! Danke dafür !!!

 Winnie

03.07.2018
11:37
Hi Ihr tabperen Krieger,
gut zu wissen, dass Euer Pipi nun final im Pazifik landet und nicht mehr mit dem Golfstrom an deutsche Küsten angespült werden kann :-)
Ihr müsst ja fit sein wie ein Turnschuh. Die Waden von Norbert sahen auf einem der Fotos schon wohl definiert aus, alle Achtung.
Eine Frage, die sich aber öfters stellt, auch manchem Kollegen, wenn Ihr wieder vom Headwind schreibt:
Auf den Breitengraden, wo Ihr radelt, kommt der Wind in der Regel aus dem Westen. Warum radelt Ihr eigentlich von NYC nach Seattle und nicht von Seattle nach NYC? Dann hättet Ihr doch m.E. eher Tailwind, oder?
Liebe Grüße und bald werden Eure Strapazen mit dem Blick auf den Pazifik belohnt werden.
Euer Winnie

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